Übersicht

Meldungen

SPD Oberursel lädt zum offenen Stammtisch ein

Der offene Stammtisch der SPD Oberursel findet alle zwei Monate statt. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse steht er dieses Mal unter dem Thema „Kein Fußbreit dem Faschismus“. Ursprünglich waren die Wahlen und die vorübergehende Amtsannahme des mit der faschistischen Höcke-AfD…

SPD Oberursel blickt mit Mut zur Gestaltung auf das Jahr 2020

Bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang im Oberurseler Rathaus hat die SPD Oberursel rund 140 Gäste begrüßt. Neben SPD-Mitgliedern waren auch wieder zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der politischen Mitbewerber, der Vereine und Verbände sowie Repräsentanten der Kirche und Bildungsträger erschienen. Die Frage…

SPD Oberursel trauert um Hans-Joachim Schabedoth

Mit tiefer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser langjähriges Oberurseler Mitglied und ehemaliger Bundestagsabgeordneter Dr. Hans-Joachim Schabedoth wenige Tage vor seinem 68. Geburtstag überraschend nach schwerer Krankheit verstorben ist. Wir alle sind tief betroffen. Fast 50 Jahre war Achim Mitglied…

Neujahrsempfang der SPD Oberursel

Der SPD Ortsverein Oberursel lädt zu seinem traditionellen Neujahrsempfang am 24. Januar 2020, um 19 Uhr ins Rathaus Oberursel ein. Nach der Begrüßung der Ortsvereinsvorsitzenden Antje Runge, werfen wir gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Georg Brum einen Ausblick auf das neue…

Neue Oberurseler SPD-Fraktionsführung stellt Arbeitsschwerpunkte vor

Soziales Profil schärfen – Mehr Transparenz und Bürgernähe – Schaffung von mehr bezahlbaren Wohnraum bleibt wichtiges Ziel – Soziales Miteinander fördern Das neue Führungsteam der SPD-Fraktion der Oberurseler Stadtverordnetenversammlung hat sich für 2020 viel vorgenommen. Der neu gewählte Fraktionsvorsitzende Wolfgang…

Die SPD Oberursel feiert mit ihren Jubilaren

Der SPD Ortsverein Oberursel ehrte zum Jahresende 2019 elf Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft. Weitere Jubilare werden die Urkunden durch ihre Ortsbezirke erhalten. Landtagsabgeordnete Elke Barth, Ortsvereinsvorsitzende Antje Runge und ihre Stellvertreterin Elenor Pospiech hielten eine persönliche Laudatio für jeden…

Schulweg sicherer durch Fertigstellung des Fuß- und Radweges

Die SPD/CDU-Koalition begrüßt die Fertigstellung des gemeinsamen Fuß- und Fahrradwegs an der Nassauer Straße Der Schulweg in Oberursel ist dadurch für Radfahrer und Fußgänger deutlich sicherer geworden. Die Breite von 6m schafft den Raum, dass auch in der morgendlichen…

Mehr Fahrradabstellanlagen für die Innenstadt

In den Städten ändern sich die gewohnten Mobilitätskonzepte drastisch. Wegfallende Parkplätze ohne Zeitbegrenzung in Innenstädten oder der steigende Einsatz von Fahrrädern und E-Bikes (Pedelecs) verschieben und verändern die gewohnten Verkehrswege und verändern den aktuellen stehenden Verkehr der Autos, aber auch…

Kita-Besuch darf kein Privileg wohlhabender Familien sein

Einkommensabhängige Gebühren für die Ganztags-Kinderbetreuung in Oberursel, dafür setzt sich die SPD Oberursel ein und wird auf der nächsten Stadtverordnetenversammlung im Dezember einen Entwurf für eine Kostenbeitragssatzung auf den Weg bringen. Damit eine endgültige Beschlussfassung zum Kindergartenjahr im August…

Silke Welteke: Abschied nach vielen Jahren Ehrenamt

In der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag verabschiedeten die SPD-Mitglieder Silke Welteke nach langjähriger Mitarbeit in verschiedenen Oberurseler Gremien und wählten anschließend eine Kandidatin für den freiwerdenden Magistratssitz. Welteke sei eine erfahrene, kompetente und geschätzte Politikerin, die nun mit 75…

Große Solidarität mit jüdischer Gemeinde in Halle

Unterschriftenaktion voller Erfolg Die Sozialdemokraten im Hochtaunuskreis haben am Samstag in Bad Homburg, Oberursel, Steinbach, Usingen, Neu-Anspach und Grävenwiesbach Unterschriften gegen Antisemitismus gesammelt und dabei ein Zeichen für Frieden und Toleranz gesetzt. Anlass war der 81. Jahrestag der Reichspogromnacht…

Aktion „Antisemitismus keine Chance geben!“

„Wir sammeln am nächsten Samstag, 9. November, in der Oberurseler Fußgängerzone Vorstadt, Unterschriften als Mahnung gegen den feigen Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober. Mit unserer Unterschriftensammlung wollen wir uns mit der Jüdischen Gemeinde in Halle solidarisieren…

SPD-Basarteam spendet Wippgerät für Spielplatz

Das Frauenbasar-Team der SPD Oberursel verwendet den diesjährigen Gewinn ihres Second-Hand-Kleiderbasars für ein neues Spielgerät. Vorsitzende Antje Runge sagt: „Wir wurden mehrfach von Eltern angesprochen, dass am Spielplatz Camp King/Ecke Elvis Presley-Weg Spielgeräte abgebaut wurden, weil der TÜV sie nicht…

Klimademo in Bad Homburg

Heute fand der dritte globale Klimastreik von „Fridays for Future“ statt und die SPD Oberursel war dabei. Kein Verständnis haben wir für den hessischen Kultusminister Alexander Lorz (CDU), der ein Demonstrationsverbot für Schülerinnen und Schüler verhängt hat. Klimaschutz sollte…

Barrierefreies Oberursel

Für mobilitätseingeschränkte Menschen ist in vielen Fällen die Fortbewegung in der Oberurseler Innenstadt eine Herausforderung. Wenn Bürgerinnen und Bürger auf Rollstuhl, Gehhilfen oder Rollator angewiesen sind, ist ihre Teilhabe am öffentlichen Leben erschwert. Die SPD Oberursel möchte Hindernisse und Barrieren…