Wir gratulieren unseren Jubilaren im Jahr 2022!

Am Samstag, den 5. November, haben wir unsere Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement in der SPD geehrt. Zu diesem feierlichen Anlass waren über 60 Mitglieder in das neue Kulturcafé Windrose gekommen. Insgesamt waren 29 Jubilare zu ehren, davon 17 (!) für 50jährige Mitgliedschaft. In den Laudationen wurde schnell deutlich, dass viele der 50jährigen Jubilare durch die Politik und das persönliche Wirken des ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt zum Eintritt in die SPD bewegt wurden.
Unser Vorsitzender und nominierter Kandidat für die Direktkandidatur im Wahlkreis 24 / Hochtaunus 24, Sebastian Imhof, begrüßte die Jubilare und Mitglieder und dankte für das langjährige Engagement.
Auch Bürgermeisterin Antje Runge war vor Ort und berichtete zunächst über aktuelle Herausforderungen in der Stadtpolitik. Viele Menschen sind direkt von den Auswirkungen der Energiekrise betroffen und haben Sorge vor einer kalten Wohnung. Zusammenhalt und Solidarität sind deshalb wichtiger denn je und dazu rief Antje Runge alle Anwesenden auf. Dazu gehören aus Sicht der Bürgermeisterin allerdings auch Orte, an denen die Menschen zusammenkommen und an denen das Miteinander, welches in Oberursel besonders ausgeprägt ist, gepflegt werden kann. In diesem Zusammenhang hob sie besonders die Stadthalle hervor, die als „Gute Stube Oberursels, ein Haus der Bürgerinnen und Bürger“ nicht von heute auf morgen im Hauruckverfahren aufgegeben werden darf. Hierzu haben wir als SPD bereits klar Stellung bezogen und werden uns dafür, gemeinsam mit der Bürgermeisterin, weiter einsetzen.
Ebenfalls hielt Antje Runge die Laudatio auf Horst Krüger, seit 2017 Ehrenvorsitzender der SPD Oberursel, der für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Sie würdigte ihn für sein langjähriges und unermüdliches Engagement, das ihn bis heute auszeichnet. Von 1985 bis 2011 gehörte Krüger den städtischen Gremien an, zunächst bis 1999 als Stadtverordneter und schließlich im ehrenamtlichen Magistrat. Horst Krüger ist für Antje Runge „Sozialdemokrat durch und durch“, den ein hartnäckiges Einstehen für Demokratie und das soziale Miteinander auszeichnet. Sie wünschte ihm weiterhin „die Beharrlichkeit, Dich für Deine Ideale und die Menschen einzusetzen“.
Weitere Laudatoren waren unsere Fraktionsvorsitzende Elenor Pospiech, der stellvertretende Vorsitzende Frank Sibert und Vorstandsmitglied Hildegard Klär.
Es wurden geehrt:
65 Jahre Mitgliedschaft: Uwe Hansen, Horst Krüger;
50 Jahre Mitgliedschaft: Corinna Becker, Karin Borngräber, Bärbel Ehnis-Schrock, Gerd Euring, Winfried Friessem, Matthias Fuchs, Veronika Glatzer, Prof. Dr. Wolfgang Glatzer, Manfred Kopp, Karina Maas-Markgraf, Christian Netzel, Jutta Niesel-Heinrichs, Norbert Pinkowsky, Werner Pries, Dorothee Raykowski, Renate Richardt, Dr. Eggert Winter
40 Jahre: Sigrid Kobliczek, Beate Kratsch, Dieter Nahr
25 Jahre: Henrik Appelbaum, Rainer Hoffmann-Alfke, Andreas Rhode, Jan Schuster
10 Jahre: Leonard Creutzburg, Christel Kappus, Sunja Marshall-Petrean