Seit Freitag ist die Welt eine andere. Entgegen aller Hoffnungen erleben wir erneut einen Krieg in Europa. Der russische Präsident Putin lässt Panzer auf die ukrainische Hauptstadt zu rollen. Viele Menschen fürchten um ihr Leben und um das ihrer Verwandten und Freunde. Es sind schreckliche Nachrichten, die uns tief erschüttern. Daher stehen wir solidarisch an der Seite der Menschen in der Ukraine.
In vielen Städten Deutschlands finden am Wochenende Kundgebungen statt, um diese Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Und um zu zeigen, dass wir gemeinsam für ein friedliches, freies Europa einstehen. Ohne Krieg und Aggressionen. Für morgen, Sonntag, 27.02., haben die Jugendverbände verschiedener Parteien zu einer Demonstration in Bad Homburg aufgerufen, um genau dies zum Ausdruck zu bringen.
Es zeichnet sich bereits ab, dass viele Menschen in der Ukraine aus Angst vor Krieg und Gewalt ihre Heimat verlassen. Sie benötigen unsere Hilfe, denn auch darin zeigt sich die Solidarität. Die SPD-Fraktion hat auf der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag zum Beitritt Oberursels zum Bündnis „Sicherer Hafen“ eingebracht. Die Dringlichkeit ist nun größer denn je. Wir hoffen sehr, dass der Antrag bei den weiteren Beratungen im Sozial-, Bildungs- und Kulturausschuss eine Mehrheit unter den Oberurselern Parteien findet.