SPD Vorstandmitglied Frank Sibert zum Klimaschutzgesetz

Als Vater von zwei fast erwachsenen Kindern, beruflich beim Thema Nachhaltigkeit engagiert und Mitglied der SPD freue ich mich, dass die Bundesregierung, massgeblich getrieben von Svenja Schulze und Olaf Scholz, die Klimaziele für 2030 verschärft hat und so zur Generationsgerechtigkeit beiträgt!
Deutschland wird bis 2045 klimaneutral und beschreibt den Weg dahin mit verbindlichen Zielen für die 20er und 30er Jahre. Das ist der Kern der Novelle des Klimaschutzgesetzes, das CDU und SPD gemeinsam beschlossen haben.


Vereinfacht dargestellt müssen die Co2 Emissionen bis 2030 für die folgenden Bereiche entsprechend reduziert werden:
• Abfallwirtschaft – minus 55%
• Verkehr – minus 42%
• Gebäude – minus 41%
• Landwirtschaft – minus 18%
Übertragen auf Oberursel wird sich das – in den nächsten 9 Jahren bis 2030 – insbesondere auf Bereiche auswirken, in denen die Stadt und der Kreis eine direkte Einwirkungsmöglichkeit und Verantwortung haben.
Das nachgebesserte Gesetz und die zusätzlichen Mittel für die Kommunen können dafür ein wichtiger Antrieb sein…! Aber wenn wir ehrlich sind, wird das nicht reichen!

Wesentlich wichtiger für uns als Bürger wird es daher sein, wie mutig die neue Stadtverordnetenversammlung sich den Herausforderungen stellen und eine auch sozial gerechte Transformation der Stadt Oberursel betreibt!

Die designierte Bürgermeisterin Antje Runge, die SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und die SPD Oberursel setzen sich dafür ein, dass sich die Vorteile einer nachhaltigen und CO2-ärmeren lokalen Wirtschaft und Gesellschaft entfalten und wir gleichzeitig diejenigen unterstützen, die wirtschaftlich verlieren können – seien es Mieter, Arbeitnehmer oder Verbraucher!

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Klimaschutz und der lokalen Gestaltung einer sozial gerechten Transformation haben, sprechen Sie unsere lokalen SPD Vertreter in den Ortsbeiräten, dem Vorstand der SPD Oberursel oder mich über die Homepage der SPD an.

Ich und wir freuen uns auf den Austausch!