Burchard: „Das ist ein verlässlicher Beitrag zur Verkehrswende“.
Die SPD Oberursel freut sich sehr über das Vorhaben des Magistrats, mehr verlässliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Lastenräder in der Innenstadt zu schaffen – und das bereits in wenigen Wochen. Die Planung setzt einen einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung um. Den Antrag dazu hatte die SPD bereits im Dezember 2019 eingebracht. Gute Parkplätze für Fahrräder seien eine „Einladung an die Bevölkerung, noch häufiger das Rad anstelle des Autos zu nutzen“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Burchard in einer Pressemitteilung.
Es geht vor allem um neue Radabstellanlagen in der Kumeliusstraße. „Wirklich sichere Abstellmöglichkeiten für hochwertige Fahrräder sind die Voraussetzung dafür, dass sich das Zweirad stärker als Nahverkehrsmittel durchsetzt“, unterstreicht der SPD-Fraktionschef. Wenn der Anteil des Fahrrads beim Verkehrsaufkommen spürbar wachse, dann sei dies ein verlässlicher Beitrag zur Verkehrswende und zu einem klimafreundlichen Verkehrsverhalten“, so Burchard.
Mit der geplanten Einrichtung von 18 Radanlehnbügeln und einem Parkplatz für ein Lastenfahrrad gehe die Stadtverwaltung einen guten Weg, einem sich ändernden Mobilitätsverhalten der Oberurseler gerecht zu werden und die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, sich langfristig nicht mehr so abhängig zu machen vom eigenen Auto.