SPD Ortsbezirk Mitte/Bommersheim kürt Kandidaten für die Ortsbeiräte

Rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown hatte der SPD Ortsbezirk Mitte/Bommersheim seine Kandidaten für die Ortsbeiräte nominiert. Am 14. März 2021 sind in Hessen Kommunalwahlen. In Oberursel Mitte wird erstmalig ein Ortsbeirat gewählt, um die ortstypischen Interessen zu vertreten. In Bommersheim gab es bisher einen Beirat mit einer Sonderstellung der nicht gewählt war, sondern aus Vertretern der Fraktionen des Stadtparlaments sowie der Bommersheimer Vereine, Landwirte und Kirchengemeinden bestand. Nach den Kommunalwahlen wird auch der älteste Stadtteil von Oberursel durch einen gewählten Ortsbeirat vertreten sein. Für die Stadtteile Oberstedten, Weißkirchen und Stierstadt war dieses Gremium bereits bei ihrer Eingemeindung installiert worden.
Antje Runge, stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsbezirks Mitte/Bommersheim und Bürgermeisterkandidatin, begrüßte die Schaffung der neuen Ortsbeiräte bei der Versammlung ausdrücklich: „Rund 90 Prozent der befragten Bürgerinnen und Bürger Oberursels hatten sich für die neuen Ortsbeiräte ausgesprochen. Die SPD fordert deren Einrichtung bereits seit den 1980er Jahren. Endlich ist es soweit. Die Menschen vor Ort wissen am besten, wo der Schuh drückt und deshalb ist es wichtig, dass sie sich einbringen können. Teilhabe und Transparenz stehen für mich im Mittelpunkt des politischen Handelns.“
Für den zu wählenden Ortsbeirat Mitte gehen folgende SPD-Kandidaten ins Rennen. An erster Stelle steht Gabriele Röpke auf der Liste, gefolgt von Christian Netzel auf Platz 2, es folgt an dritter Stelle Anja Sartorius, Platz 4 belegt Stefan Böhm-Ott. Weitere Bewerber sind Sabine Kunz, Jens Reiter-Runge, Sven Krailing, Mirko Mettler und Frank Sibert. Während der Zusammenkunft hatten alle Kandidaten Gelegenheit sich und ihre Ideen für die anstehende Arbeit im Ortsbeirat kurz vorzustellen.
Für das neue Gremium in Bommersheim schickt die SPD folgende Kandidaten ins Rennen: Auf Platz 1 Brigitte Geißler-Burschil. Die SPD-Stadtverordnete ist seit längerer Zeit auch schon Mitglied im Beirat für ihre Partei. An zweiter Stelle kandidiert Thorsten Winter, auf Platz drei folgt Vanessa Küster, Thomas Brum belegt Platz vier. Weitere Kandidaten sind Beate Kratsch, Martin Sahlmann-Hertel, Harry Hecker und Erich Ruhl-Bady.
Nach den in großer Geschlossenheit erfolgten Wahlen stellte Antje Runge fest: „Es ist uns gelungen überzeugende Kandidaten für die Ortsbeiräte aufzustellen. Es ist ein ausgewogener Mix von Frauen und Männern, von jung bis alt, die in ihrem Stadtteil gut verankert sind. In vielen Gesprächen konnten wir sehr aktive Personen für eine Kandidatur gewinnen, zum Teil auch ohne Parteibuch. Uns sind das Engagement, die Verwurzelung in den Vereinen sowie das Teilen des sozialen Wertesystems wichtig. Sie werden sich für ihren Stadtteil stark machen und für soziale Gerechtigkeit einstehen.“