Bei eisigen Temperaturen folgten am 29. Januar mehr als 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Ortsbezirks Nord der SPD und begutachteten die Baustelle der Wohnungsbaugesellschaft Vonovia rund um den Eisenhammerweg.
Hintergrund der Begehung war der Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2016, der das Ziel verfolgt, bis zum Ende der Legislaturperiode 1000 neue und dringend benötigte Wohnungen zu realisieren, davon mindestens 300 im preisgedämpften oder geförderten Bereich. Die SPD wollte sich vor Ort ein Bild zum Stand der Baumaßnahmen machen und mit den Anwohnerinnen und Anwohnern das Gespräch suchen.
Begleitet wurde die Gruppe von einer größeren Delegation von verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vonovia, die Auskunft zum derzeitigen Baustatus und der Größe und des Umfangs der Baumaßnahmen gaben.
Im Rahmen einer Nachverdichtung werden auf dem Gelände der Vonovia 60 neue Mieteinheiten, verteilt auf 8 Wohnblöcken, entstehen. Im Schwerpunkt sollen Wohnungen in einer Größe von 60-85qm entstehen. 4 Wohnungen werden eine Größe von 120qm haben.
Laut Vonovia steht der endgültige Mietpreis noch nicht fest. Zugesichert wurde aber ein Mietzins der unter der ortsüblichen Miete liegt. Der Ortsbezirk wird die Entwicklung weiter verfolgen!
Die Parkplatzprobleme, die mit Baubeginn entstanden sind, sind auch wegen nicht vorhersehbarer baulicher Probleme, noch nicht zufriedenstellend gelöst. Vonovia sichert aber zukünftig 122 Stellplätze zu, deutlich mehr, als nach Stellplatzsatzung notwendig.
Durch die enge Bebauung und dem Wegfall vorhandener Grünflächen hat der Ortsbezirk auf die dringende Notwendigkeit einer ansprechenden grünen Umgebungsfläche hingewiesen, die das Quartier aufwertet und Kompensationsflächen für die Bewohnerinnen und Bewohner schafft. Vonovia hat die Einrichtung von Quartiersplätzen zugesichert.
Der Ortsbezirk wird sich mit Beginn der ersten Fertigstellungen erneut zu einer Begehung anmelden und sich über den Stand und die Fortschritte informieren.
SPD Ortsbezirk Nord nimmt die Baustelle Nachverdichtung Vonovia unter die Lupe
