Eine „Kulinarische Insel“ soll den Samstagswochenmarkt bereichern

Viele Oberurseler schätzen das Ambiente des Samstagsmarktes und würden gerne länger dort verweilen, um nach dem Einkauf einen Imbiss zu sich nehmen. Dies ist bisher nach dem Abbau der Marktstände nicht mehr möglich.
Die Koalition schlägt deshalb vor, den Samstagsmarkt auf dem historischen Marktplatz um eine Attraktion zu bereichern, die sich in vielen anderen Städten im In- und Ausland wachsender Beliebtheit erfreut. Und zwar soll nach Wunsch von SPD und CDU auf dem Marktplatz oder in Marktplatznähe über das schon vorhandene Angebot hinaus eine „Kulinarische Insel“ eingerichtet werden, die in der schönen Jahreszeit bis in den Nachmittag oder frühen Abend Marktbesucher und Passanten zum Essen und Trinken und zum Verweilen einlädt.
SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Winter: „Durch die Insel möchten wir die Attraktivität des Marktes und der Innenstadt noch steigern. Natürlich dürfen die Abläufe der Marktbeschicker, insbesondere Auf- und Abbau der Stände, dadurch nicht beeinträchtigt werden. Neben dem Marktplatz selbst bieten sich auch die untere Marktstraße oder die obere Weidengasse nahe der Bücherei als mögliche Standorte an.“ CDU-Fraktionsvorsitzender Jens Uhlig ergänzt: „Von einer solchen „Kulinarischen Insel“ kann nicht nur die Innenstadt profitieren. Sie könnte auch für interessante neue Anbieter einen Anreiz bieten, den Markt zu beschicken.“

Aus der Fraktion: Antrag „Kulinarische Insel“