Am Infostand mit Thomas Schwarze

Der hessische Wahlkampf und damit auch der samstägliche Straßenwahlkampf in der Oberurseler Vorstadt ist nun in vollem Gange. Prominente Unterstützung am SPD-Stand lieferte am heutigen Samstagvormittag der designierte SPD-Kultusminister Thomas Schwarze und der SPD-Direktkandidat Henning Groskreutz.

Beim Bürgergespräch mit vielen interessierten OberurselerInnen stellt Thomas Schwarze heraus: “Im Vergleich zu allen anderen Bundesländern hat die Bildung in Hessen unter Schwarz-Grün einen viel zu geringen Stellenwert und ich will der Bildungspolitik wieder den Stellenwert verleihen, der ihr zusteht. Eine moderne Bildungspolitik muss zudem den unhaltbaren Zustand abstellen, dass der Bildungserfolg der SchülerInnen von ihrer sozialen Herkunft abhängt.“ Als erfahrener Lehrer und Schulleiter einer integrierten Gesamtschule fliesst in seine Herangehensweise sehr stark ein, dass er die alltäglichen Probleme der Schulen aus eigener Anschauung heraus kennt und er unterstreicht, dass die Neuausrichtung der Bildungspolitik entlang des Konzepts „Schule vom Kind aus zu denken“ im Zentrum des Handelns steht. „Das gelingt dann, wenn in unseren Schulen gut ausgebildete, engagierte Lehrer arbeiten, die den Kindern zugewandte Pädagogik betreiben.“

Henning Groskreutz betont: “Politische Bildung soll wieder stärker in den Schulen erfahrbar gemacht werden“. Darüber hinaus liegt ihm sehr am Herzen: “Um kein Kind zurückzulassen, muss es mehr als nur den schwarz-grünen „Pakt für den Nachmittag“ geben, nämlich einen Ausbau an echten, kostenfreien Ganztagesschulen, die den Kindern über den Tag verteilt Unterricht, Sport und individuell betreute Lernzeiten anbieten.“

Das Bürgergespräch moderierte Dr. Maren Ulrike Zymolka, stellv. SPD-Ortsbezirksvorsitzende Oberursel-Stierstadt.