SPD Oberursel verleiht JaKOb an den Theater Verein Oberursel

Auf dem traditionellen SPD-Neujahrsempfang am 26. Januar 2018 sprach SPD-Landtagsabgeordnete Elke Barth vor vielen Mitgliedern und Gästen sehr interessant und verständlich über die Mobilität der Zukunft. Und Bürgermeister Hans-Georg Brum kam in seiner Rede über die Weltpolitik zurück nach Oberursel und stellte die Perspektiven für 2018 vor. Danach wurde der Preisträger des diesjährigen Jahres-Kulturpreises-Oberursel bekannt gegeben und die Auszeichnung, die mit 250 Euro und einer Statuette verbunden ist, übergeben.

„Der Theater Verein Oberursel e.V. unterhält die Oberurseler nicht nur, sondern lädt zum Mitmachen ein und dies vielschichtig. Er trägt zur kulturellen Identität Oberursels bei. Dabei begeben sich seine Mitglieder immer wieder auf die Suche nach neuen Zugängen und Formaten.“ So begründete Antje Runge im Namen der SPD Oberursel die Würdigung des Theater Vereins als 7. Preisträger des JaKOb.
Der Theater Verein wurde vor 28 Jahren gegründet. In ihrer Laudatio hob Antje Runge besonders das Engagement der Preisträger für das Kindertheater hervor. Seit 2010 gibt es eine eigene Kindergruppe, deren erste Mitglieder nun zu den Erwachsenen wechseln. Jährlich präsentiert der Verein Kinderstücke und ermöglicht Oberurseler Kindern vor Ort eine kulturelle Teilhabe, viele kommen erstmalig mit dem Theater in Kontakt. Weiterhin sind große klassische Theaterstücke und Komödien Bestandteil des Oberurseler Kulturlebens, immer im Sommer bei Theater im Park und manchmal auch zum Muttertag.
„Der Preis würdigt die bisherige Leistung und das außerordentliche Engagement der Vereinsmitglieder. Er möge ein Ansporn für die weiteren Aktivitäten des Theater Vereins sein“, sagte Antje Runge zum Vorsitzenden des Vereins Thomas Bandy bei der Übergabe der Auszeichnung.

Impressionen des SPD Neujahrsempfangs