Die SPD-Delegierten für den Bundestagswahlkreis 176 Hochtaunus und Oberlahn haben mit überwältigender Mehrheit erneut Dr. Hans-Joachim Schabedoth als Direktkandidat für die Bundestagswahl im Herbst 2017 nominiert. Bei der Versammlung am 17. Dezember 2016 in Neu-Anspach wurde er für die Landesliste vorgeschlagen.
Für sein Wahlergebnis von rund 92 Prozent der knapp 90 Delegierten dankte er der Versammlung auf das Herzlichste.
In seiner Dankesrede stellte er heraus, dass die Sozialdemokratie nicht wiedergewählt werde für Erreichtes, sondern für die Projekte, welche sie in den nächsten Jahren verwirklichen will. Schabedoth geht es unter anderem um Bürgerversicherung, Bildungsgerechtigkeit, kostenfreier Zugang für jedes Kind von der KiTa bis zur Uni. Er versprach, sich auch weiterhin mit aller Kraft für die sozialdemokratischen Ziele einzusetzen.
Dabei strich er auch heraus, dass wir die Menschen, die das letzte Mal sich nicht für die SPD haben entscheiden können und auch jene, die sich aus Protest heraus zwischenzeitlich populistischen Strömungen zugewandt haben, nicht vergessen dürfen. Viele von ihnen könnten wir zurückholen, meint der erfahrene Politiker. Das müssten alle zusammen versuchen, das finge mit der Arbeit an der Basis an. Und diese gemeinsame Arbeit würde Schabedoth gern mit allen Ortsvereinen anpacken.