Bürgermeister Hans-Georg Brum und Kreistagsvorsitzender Manfred Gönsch loben den Einsatz des Teams
Während schon lange vor der Eröffnung viele Frauen geduldig im Foyer der Stadthalle warteten, traf pünktlich der Kreistagsvorsitzende Manfred Gönsch ein.
Bevor er den offiziellen Startschuss gab, fand er lobende Worte für den unermüdlichen Einsatz des umtriebigen SPD-Basar-Teams, das durch seine Arbeit schon so viel Gutes in der Stadt bewirkt habe. Auch Bürgermeister Hans-Georg Brum ließ es sich nicht nehmen beim Jubiläums-Basar der sozial engagierten Frauen vorbei zu kommen. Zum ersten Mal war Annette Andernacht, die Vorsitzender der Initiative Opferdenkmal, beim Basar mit dabei. An ihrem Stand verkaufte sie die begehrten Fliesen zu Gunsten des Opferdenkmals, das im Hof hinter dem Alten Hospital seinen Platz hat und für das auch schon einmal der Erlös eines Basares gespendet wurde.
Nachdem die Verkaufsschlacht geschlagen war und bevor das große Aufräumen begann, gab es für die vielen Helferinnen einen kurzen Moment des Innehaltens. Vom Infostand an der Wahlkampffront hatte sich der Fraktionsvorsitzende der SPD Oberursel Dr. Eggert Winter auf den Weg in die Stadthalle gemacht, um den Frauen für ihren tatkräftigen Einsatz zu danken. Fast 15.000 Euro für den guten Zweck kamen bei 20 Basaren, die seit Februar 2004 regelmäßig im Frühjahr und im Herbst stattfinden, im Laufe der Jahre zusammen, das ist wirklich eine tolle Sache. Für den Geist und den Zusammenhalt einer Stadt sind solche Aktionen auch in ihrer Vorbildfunktion unerlässlich“, lobte er und das Glas Sekt für alle Helferinnen sei nur die symbolische Geste des Dankes. Sie kam aber bei allen Damen gut an.
Nach getaner Arbeit und dem ersten Kassensturz konnte Gabriele Hesse wieder eine hervorragende Bilanz ziehen. Beim 20. Oberurseler Basar für Teenies & Ladies wurden innerhalb der zweistündigen Öffnungszeit annähernd 700 Teile verkauft und der Erlös erreichte wieder einmal die magische 1.000 Euro-Grenze. Diesmal geht die Spende an die Caritas-Sozial-Station in Oberursel. Und für alle, die nicht dabei sein konnten, der Termin für den 21. Oberurseler Basar steht schon fest: Es ist der 8. März 2014.