Frühlingsbild

SPD Oberursel startet in den Frühling

Meldung:

Oberursel-Oberstedten, 24. April 2017

Spaziergang mit der SPD entlang der grünen Ränder von Oberstedten

Am Samstag, dem 22.4.2017, unternahm die Oberstedter SPD zusammen mit einer Reihe interessierter Bürgerinnen und Bürger, Bürgermeister Hans-Georg Brum und SPD-Stadtverordneten einen Ausflug entlang der grünen Ortsränder von Oberstedten. SPD-Ortsvorsitzende Elenor Pospiech hatte dazu die Naturexperten Matthias Holzhausen (SDW) und Christian Grohmann (Nebenerwerbslandwirt) eingeladen, die durch die Streuobstwiesen führten und fachmännisch erläuterten, was zu deren Schutz getan werden müsste. Am Ende des Spaziergangs besuchte die Gruppe zudem den Reitverein Oberstedten, der sich einen neuen direkten Zugang zum Wald wünscht, weil auf der Elisabethenschneise seit einiger Zeit Reitverbot herrscht. Wo der Weg langführen könnte, wurde in Augenschein genommen. Nun müssen nur noch „Hessen-Forst" und die Stadt Bad Homburg einwilligen. Auch im Umkreis des Reitvereins befindet sich wertvolles Naturgelände, das durch den Regionalen Flächennutzungsplan geschützt ist.

Meldung:

Oberursel, 18. April 2017

Landesparteitag - 22. April 2017 in Kassel

Am 22. April 2017 findet in Kassel der außerordentliche Parteitag mit Vertreterversammlung unter dem Motto "Zeit für Gerechtigkeit" statt. Im Mittelpunkt stehen die Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2017 und die Rede des Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel. Inhaltlich stehen mit dem Leitantrag die Themen kostenfreie Bildung und Betreuung sowie Entlastung der Kommunen im Mittelpunkt.


Meldung:

17. April 2017

Ostereiersuche: Geht nicht - gibt's nicht!

Das dachten sich heute die Organisatoren und zahlreichen Besucher der traditionellen Ostereiersuche der SPD Oberursel.
Trotz strömendem Regen und 5° Außentemperatur kamen viele große und kleine Fans dieser alljährlichen Suchaktion in den Camp King-Park.

Meldung:

Oberursel, 12. April 2017
Ortsbezirk Oberstedten

Einladung zum Frühlingsrundgang

An die grünen Ränder von Oberstedten

Der SPD Ortsbezirk Oberstedten lädt alle Interessierten zu einem Rundgang an die Stedter Ortsränder ein. Mit von der Partie sind Bürgermeister Hans-Georg Brum und die SPD-Stadtverordneten, mit denen wir über mögliche Veränderungen sprechen wollen. Begleitet werden wir von Mitgliedern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald,
die uns über Flora und Fauna informieren werden.
Samstag, 22. April 2017, um 14 Uhr
Treffpunkt: Marienhof, vor dem alten Rewe Getränkemarkt.

Von dort geht es durch das Feld zum Häuserweg, durch den Ort zum Hasengarten/Hinterhöfe. Gegen 15:30 Uhr kehren wir am Ziel, dem Reitverein Oberstedten ein.

Pressemitteilung:

Oberursel, 10. April 2017
SPD-Fraktion

„Viel Wind um Nichts“

Koalition wirft Grünen und Linken überflüssige Polemik vor

Als starken Tobak bezeichneten die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD, Jens Uhlig und Dr. Eggert Winter, eine Pressemitteilung der Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen und Die Linke, in der diese der Koalition vorwarfen, die öffentliche Diskussion und Meinungsbildung über alternative Gebührenmodelle für die Kinderbetreuung schon im Vorfeld „ersticken“ zu wollen.

Pressemitteilung:

Oberursel, 07. April 2017
SPD-Fraktion

Personelle Veränderungen in der SPD-Fraktion

Katharina Polley heißt das neue Mitglied der SPD-Stadtverordnetenfraktion, das in der Stadtverordnetensitzung am 30. März von Stadtverordnetenvorsteher Gerd Krämer willkommen geheißen wurde. Katharina Polley, die für den ausgeschiedenen Stadtverordneten Michael Maag nachrückt, ist studierte Koreanistin (M.A.) und arbeitet nach einer weiteren Ausbildung als Beamtin in der Steuerverwaltung.

Meldung:

Oberursel, 02. April 2017

Ostermontag Große Ostereiersuche der SPD im Camp King Park

Rote Ostern! Wie jeden Ostermontag versteckt der Osterhase mit freundlicher Unterstützung der SPD Oberursel im Camp King Park Ostereier und Süßigkeiten.

Pressemitteilung:

Oberursel, 27. März 2017

Mit Schwung und neuem Vorstand ins Wahljahr gestartet

Die SPD Oberursel hat auf ihrer Jahreshauptversammlung am 25. März einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Matthias Fuchs mit knapp 85 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt. Den stellvertretenden Vorsitz übernehmen Antje Runge und Christian Buchsteiner. Rainer Maas und Gabriele Hesse wurden als Kassierer im Amt bestätigt. Luca Mollenhauer ist erneut zum Schriftführer gewählt worden, sein neuer Stellvertreter ist der ehemalige Juso-Sprecher Simon Brouër. Für die Beisitzerpositionen wurden Silke Welteke, Wolfgang Burchard, Dr. Hanno Frielinghaus und Harry Schröfel gewählt.

Pressemitteilung:

Oberursel, 23. März 2017

Jahreshauptversammlung der SPD Oberursel

Der Ortsverein der SPD trifft sich am Samstag, dem 25.März um 14 Uhr im großen Saal des Rathauses zu seiner Jahreshauptversammlung. Neben den Vorstandswahlen wird der Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Schabedoth die Mitglieder auf die kommende Bundestagswahl einstimmen. Die Mitgliederbeauftragten Stefanie Reckling und Luca Mollenhauer werden die Ergebnisse einer Mitgliederbefragung vorstellen. Die Umfrage hatte das Ziel, Beteiligungsmöglichkeiten zu verbessern, Ideen zu bündeln und als Seismograf in die Partei hinein zu fühlen.

Meldung:

Oberursel, 11. März 2017

SPD Oberursel begrüßt ihre vielen Neumitglieder

Über dreißig Mitglieder der SPD Oberursel waren am Mittwoch ins Café Macondo gekommen, um die erst vor kurzem in die SPD eingetretenen Genossinnen und Genossen willkommen zu heißen. Zu Beginn überreichte Ortsvorsitzender Matthias Fuchs ganz offiziell die Parteibücher an die Neumitglieder, die anschließend in beeindruckender Weise ihre Motivation schilderten, warum sie jetzt in die SPD eingetreten sind. Als wichtigste Motive wurden der zunehmende Rechtspopulismus, Sorge um das vereinte und soziale Europa sowie aktuelle kommunalpolitische Themen genannt. Auch der neue Schwung durch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat viele motiviert sich zu engagieren. Häufig war es der letzte Anstoß dazu, weil sie sich schon länger politisch interessieren. Anschließend diskutierten die Mitglieder gemeinsam mit Vertreter/innen des Vorstands, der Stadtverordnetenfraktion und dem Bürgermeister über politische Aktivitäten im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl und informierten sich über die politische Arbeit vor Ort. Angesichts des stetigen Neumitglieder-Zuwachses wird die SPD ihre (Neu-)Mitgliederbetreuung verstärken und bis September regelmäßig politische Stammtische veranstalten.

Meldung:

Oberursel, 07. März 2017

Frühlingskleider-Basar der SPD-Frauen endete wieder mit einem Rekordumsatz

Der erste gefühlte Frühlingstag lockte die Menschen in Scharen nach draußen. Passgenau ging an diesem warmen Sonnentag der Frühlingskleiderbasar für Teenies & Ladies über die Bühne. Die Gelegenheit für die Damenwelt neuen Schwung in die Garderobe zu bringen und sich für kommende heiße Tage mit sommerlichen Outfits einzudecken.

Meldung:

Oberursel, 06. März 2017

Aufbruchstimmung in der SPD Oberursel

Die Aufbruchstimmung ist an der Basis angekommen. Kanzlerkandidat Martin Schulz bringt die Menschen in Bewegung. Das war bei der Jahreshauptversammlung des Ortsbezirks Mitte/Bommersheim deutlich zu spüren.
Mit einem neuen, stark verjüngten Vorstand wird die größte Ortsgruppe der SPD Oberursel in den Bundestags-Wahlkampf ziehen.

Pressemitteilung:

Oberursel, 01. März 2017

Mitgliederversammlung der SPD Oberursel

Auch Oberursel wurde vom „Schulz-Zug“ mitgerissen, sodass sich die örtliche SPD seit Anfang des Jahres über einen stetigen Mitgliederzuwachs freuen kann. Um die anhaltende Euphorie erfolgreich mit in den anstehenden Wahlkampf zu nehmen, lädt die SPD am Mittwoch, den 8. März zu einer Mitgliederversammlung. Beginn ist um 19 Uhr im Artcafé Macondo in der Strackgasse. Gemeinsam mit dem Vorstand, dem Bürgermeister und weiteren Mandatsträgern können sich die Mitglieder austauschen und diskutieren. Im Fokus stehen hierbei die Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort allgemein sowie politische Aktivitäten und Schwerpunkte im Hinblick auf die Bundestagswahl im September.

Pressemitteilung:

Oberursel, 24. Februar 2017

SPD-Basarteam veranstaltet Kleiderbasar

Das Basarteam der SPD lädt wieder zu einem Kleiderbasar für Mädchen und Frauen ein.
In den Tagungsräumen der Stadthalle gibt es Gelegenheit sich für die Frühjahrs- und Sommerzeit mit preisgünstiger Kleidung, Taschen und/oder Schuhen einzudecken.
Waren von 120 Verkäuferinnen sind nach Größen sortiert ausgelegt. Außerdem besteht die Möglichkeit der Anprobe.
Der Erlös dieser Veranstaltung wird – wie jedes Mal – einem Oberurseler Verein gespendet.

Pressemitteilung:

Oberursel, 23. Februar 2017
SPD-Fraktion

Koalition lehnt Schutzstreifen für Radfahrer und Mittelinsel auf der Nassauer Straße aus Sicherheitsgründen ab

Eine umstrittene Maßnahme des Radwegeverkehrskonzepts von Dezernent Christof Fink wurde am Donnerstag dieser Woche in einer Informationsveranstaltung für Anwohner und Mandatsträger erneut diskutiert. Es ging um die Frage, ob die Nassauer Straße zwischen Feldbergstraße und Zeppelinstraße mit einem Schutzstreifen für Radfahrer versehen und die Zeppelinstraße als Fahrradstraße deklariert werden soll.

Meldung:

Oberursel, 29. Januar 2017

Sozialer Zusammenhalt stand beim SPD Neujahrsempfang im Fokus

Dicht gedrängt standen die Menschen im Großen Saal des Oberurseler Rathauses als die Veranstaltung am Freitag, dem 27. Januar, um 19 Uhr losging. Mehr als 150 Gäste waren zum mittlerweile etablierten Neujahrsempfang der SPD Oberursel erschienen. Gekommen waren neben SPD-Parteimitgliedern auch Repräsentanten anderer Parteien sowie Vereinsvorsitzende und Vertreter der Kirchen. Fragen rund um den sozialen Zusammenhalt bildeten das zentrale Thema des Abends.

Pressemitteilung:

Oberursel, 24. Januar 2017
SPD-Fraktion

Vergleichende Prüfung „Kinderbetreuung“ des Hessischen Rechnungshofs

"Krippen, Tagespflege, Kindergärten und Kinderhorte in sehr guter Qualität und mit ausreichendem Platzangebot haben für die Koalition aus CDU und SPD eine hohe politische Bedeutung. Bevor es zu Beschlüssen über Veränderungen kommt, wollen wir alle Vorschläge intensiv mit Elternvertretung und Erzieherinnen und Erziehern diskutieren. Dafür bildet die vom Magistrat beschlossene Magistratskommission das richtige Forum", erklärten die beiden sozialpolitischen Sprecherinnen der Koalitionsfraktionen Kerstin Giger (CDU) und Doris Mauczok (SPD).

Meldung:

Oberursel, 21. Dezember 2016

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Der Ortsverein Oberursel wünscht allen Leserinnen und Lesern ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches, gesundes Jahr 2017!
Wir wollen das neue Jahr wieder mit unserem Neujahrsempfang beginnen. Auch diesmal haben wir viele unterschiedliche Gäste eingeladen.
Der Empfang ist eine bewusst lockere Zusammenkunft im Rathaus Oberursel und findet am Freitag, dem 27.01.2017, um 19.00 Uhr statt.


Meldung:

Oberursel, 20. Dezember 2016
SPD-Fraktion

Wechsel im Oberurseler Stadtparlament

Stefan Böhm-Ott geht, Michael Maag kommt als SPD-Nachrücker in die Stadtverordnetenversammlung und Sabine Kunz wechselt in den Bau- und Umweltausschuss.

Meldung:

Oberursel, 19. Dezember 2016

Dr. Hans-Joachim Schabedoth wieder als Kandidat für den Bundestag nominiert

Die SPD-Delegierten für den Bundestagswahlkreis 176 Hochtaunus und Oberlahn haben mit überwältigender Mehrheit erneut Dr. Hans-Joachim Schabedoth als Direktkandidat für die Bundestagswahl im Herbst 2017 nominiert. Bei der Versammlung am 17. Dezember 2016 in Neu-Anspach wurde er für die Landesliste vorgeschlagen.

Für sein Wahlergebnis von rund 92 Prozent der knapp 90 Delegierten dankte er der Versammlung auf das Herzlichste.

Meldung:

Oberursel, 22. November 2016

Jusos laden ein zur Diskussion mit Bürgermeister Hans-Georg Brum

Am Samstag, dem 26. November um 10:00 Uhr laden die Oberurseler Jusos zu einem Brunch mit Bürgermeister Hans-Georg Brum ein. Angesprochen sind nicht nur Jusos, sondern alle interessierten Jugendliche und junge Erwachsene aus Oberursel und Umgebung. Wenn Euch also eine Frage zu kommunalpolitischen Themen auf dem Herzen liegt, die Ihr schon immer mal loswerden wolltet, dann ist das die perfekte Gelegenheit. Egal, ob es um öffentlichen Personennahverkehr, bezahlbaren Wohnraum, neue Fahrradwege, eine neue Turnhalle oder etwas ganz anderes geht, die Jusos möchten mit Euch und mit dem Bürgermeister Hans-Georg Brum ins Gespräch kommen.
Ort: SPD-Büro, Dornbachstraße 29, 61440 Oberursel.
Um die Planung zu erleichtern, wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail an jusos@spd-oberursel.de gebeten.

Pressemitteilung:

Oberursel, 15. November 2016
SPD-Fraktion

Koalition will Bauvorhaben in Bommersheim nicht von Stellplatzsatzung befreien

Das geplante Bauvorhaben in Bommersheim, bei dem in der Geschwister-Scholl-Straße bis zu 25 Wohnungen zu bezahlbaren Mieten errichtet werden sollen, hat in den letzten Wochen zu erheblichen Diskussionen geführt. Besorgte Anwohner hatten sich mit einer Reihe von Fragen und Änderungswünschen an die Stadtverordneten und den Magistrat gewandt. Ein wichtiges Thema war wie meist bei großen Bauvorhaben der künftige Verkehr.

Meldung:

Oberursel, 12. November 2016

SPD-Basarteam in der Schuckartsmühle

Zur „offiziellen Scheckübergabe“ des 26. Secondhand-Basars für „Teenies & Ladies“ kam eine Abordnung des SPD-Basarteams auf Einladung der JungenNaturfreunde in die Schuckardtsmühle und wurde zu einer gemütlichen Kaffeerunde eingeladen.
Dieser Herbstbasar erzielte einen neuen Rekord. 1.150 Euro konnten die Helferinnen des SPD-Basarteams als Erlös an die Vertreter der Kindergruppe der Naturfreunde überreichen. Damit ist die 6.000 Euro-Marke nicht mehr weit entfernt, die in der zweistündigen Verkaufszeit beim Frühjahrsbasar am 4. März 2017 insgesamt erzielt werden kann.

Meldung:

Oberursel, 07. November 2016

Gute Stimmung bei der Jubilarfeier der SPD

Die SPD Oberursel veranstaltete eine Feierstunde für langjährige Mitglieder

Am frühen Samstagabend des 5. November ehrte die SPD Oberursel ihre langjährigen Mitglieder. Erstmals fand die Veranstaltung im Traute und Hans Matthöfer-Haus der Arbeiterwohlfahrt statt. Bei diesem Termin ging es vor allem um die Würdigung der 20 Jubilare, die für ihre Treue zur Partei geehrt wurden. Im geselligen Rahmen kamen auch viele weitere Mitglieder der Einladung nach und trugen zu einer gelungenen Veranstaltung bei.

Meldung:

Oberursel, 17. Oktober 2016

SPD Oberursel gratuliert Yvonne Ott zur Wahl als Richterin am Bundesverfassungsgericht

Mit großer Freude und auch mit Stolz hat die SPD Oberursel die Nachricht aufgenommen, dass ihre langjährige Stadtverordnete und Ortsbeirätin Dr. Yvonne Ott am vergangenen Freitag vom Bundesrat zur Richterin am Bundesverfassungsgericht gewählt worden ist. Fraktionsvorsitzender Dr. Eggert Winter: “Wir gratulieren Yvonne zur Wahl in dieses Spitzenamt. Das ist schon eine Riesensache, dass eine Oberurselerin aus unseren Reihen in das höchste deutsche Gericht gewählt worden ist. Damit gehört sie zu den sechzehn Richtern, die als Hüter der Verfassung grundlegende Entscheidungen über unser aller Zusammenleben treffen.“

Sitemap